Rossfechten

Die Balance zwischen Reitkunst und Kampfkunst & die Rekonstruktion einer alteuropäischen Kunstform


Mein Interview zum Roßfechten im Schwertgeflüster Podcast

Vielen Dank an Schwertgefluester.de



Mein Weg zum Rossfechten

 

Alles begann, nachdem Moise in meinen Leben kam.

Teil einer Schaukampfgruppe war ich schon. Nun hatte ich ein Pferd und ein Schwert. Eine große Frage entstand: Passt das zusammen?

Durch meine innere Suche nach Antworten entstand ein ganz neuer Weg. Nach dem Entdecken der Rekonstruktion historischer Reitkunst und dem Start des Geschichtsstudiums entdeckte ich auch die Rekonstruktion historischer Kampfkunst (siehe unten).

Nun hatte die Suche einen Namen:

Rossfechten, die Verbindung von Reitkunst und Kampfkunst.

Rossfechten ist in der Ausübung gegen einen anderen Reiter die höchstmögliche Prüfung, der man sich unterziehen kann. Als Reiter, als Kämpfer, als Mensch. Diese Herausforderung des höchsten Ideals fordert lebenslange Arbeit an allen Einzelaspekten.

Mit meinem zweiten Pferd Tom habe ich ein Kriegspferd-Projekt gestartet. Er wird von Anfang an für die Rolle als "Dextrarius" ausgebildet und wird der Begleiter des Herrn von Tannenfels bei allen zukünftigen Abendteuern. #aswabianhousewifegoesknight

 



HEMA

Historical European martial arts trainieren & erforschen wir vor Ort auch in offenen Übungssonntagen. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Fechten mit Buckler und großem Schild (Schwerpunkt Hochmittelalter-Forschung). 

Wir freuen uns sehr über Besuch von befreundeten Fechtern und Interessierten. (Kontakt)

 

 

 

 

Rossfechten für dich

2019 konnten wir das erste überregionale Reitkunst-trifft-Fechtkunst Treffen ~ Reiku Feku veranstalten.

 

Bei unseren offenen Übungssonntagen werden auch Aspekte des Rossfechtens trainiert.

 

Und im Rahmen meines Reitunterrichtes können meine Schüler natürlich von meinen Kompetenzen profitieren. Entwicklungen für das Seminarangebot laufen.

Kampfkunst zur Persönlichkeits-entwicklung

Diesen Aspekt aus meiner persönlichen Erfahrung möchte ich unbedingt noch weiter ausbauen und in einiger Zeit auch in mein Angebot aufnehmen können.




Event "Reitkunst trifft Fechtkunst"

Zum Austausch von zwischen der Forschung an der Reitkunst und der an der Fechtkunst habe ich das Event "Reiku Feku" ins Leben gerufen.


Beispiele aus dem Training