Living History


Projekt Reiter 13. Jh.

Seit meiner Jugend stellt das 13. Jahrhundert eine tiefe Faszination für mich dar. Wie sah die mittelalterliche Reiterwelt eigentlich konkret aus? Nach meinem Praktikum auf der Bachritterburg Kanzach (2018) entstand das Projekt, sowohl einen Reiter (Ritter) als auch eine Reiterin des süddeutschen Niederadels möglichst nah am Forschungsstand darzustellen: Frau und Herr von Tannenfels! Ich versuche, die Kleidung, Rüstung, Waffen und besonders das Reitzubehör so quellentreu (sowie real einsatzfähig nach modernen Kriterien) wie möglich zu entwickeln. Diese Darstellung verstehe ich grundsätzlich als einen sich entwickelnden Prozess des Forschens und Näherns.  Innerhalb dieses Projektes begegnen sich die einzelnen Aspekte der Kleinen Akademie: Das Fechten, die Reitkunst, mein Studium, bzw. die Forschung ergänzen sich zu einem konkreten, lebendigen Gesamtbild.

Angebot

Gern stelle ich meine Darstellung auf Ihrer Veranstaltung vor und beteilige mich an Ihrem Konzept der Geschichtsvermittlung. Ich halte Vorträge über meine Erfahrungen und Forschungen, aber ich arbeite mich auch ebenso gern in neue Themen und Bereich ein!

 




Der Herr von Tannenfels beim "Buhurt zu Abenberg" im Mai 2022.

Das erste Mal stellen wir uns und unsere materialen Rekonstruktionen dem Härtetest in öffentlich gerittenen Buhurt- und Tjostvorführungen. Das Bild stammt mit freundlicher Genehmigung von Michael Hofman (@hoflights).


"Bespielte" Veranstaltungen

Herr und Frau von Tannenfels mit Kriegspferd Tom und Displayzelt bei der Burgbelebung Meersburg im September 2023. Beim gespielten Auszug aus der Burg bewies sich Tom das erste Mal auch in einer Situation mit vielen Menschen. Wohnen durfte Tom in dem origninalen Burgstall aus dem 16. Jahrhundert und erfreute dort viele Besucher.

Vorstellung des Displays zur adeligen Reiterei des 13. Jahrhunderts auf der Archäotechnika 2022.

Buhurt auf Burg Abendberg Mai 2022.

Herr von Tannenfels trat für die Dreharbeiten des Museumsfilms auf und ritt mit den Kollegen öffentliche Vorführungen in Buhurt und Tjost.

Ein unvergessenes Highlight war der erste öffentliche Auftritt von Herrn von Tannenfels in voller Rüstung und Austattung fürs Turnier.

Zudem konnte unser Team mit Vorführung des Rüstprozesses, Fechtvorführungen und dem Zeigen und Erklären all der Ausrüstungsgegenstände des Herrn von Tannenfels begeißtern.

Die Herrin von Tannenfels beim Turnier der Rittertage am Bach der Reisecen e. V. 2021.

Der Stand zum Display "Das Pferd als Reittier des Adels im 13. Jh." auf der Archäotechnika im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg 2021.

Erklärte Vorführung von praktischer Reitkunst bei der Veranstaltung "Pferd im Mittelalter" 2019 auf der Bachritterburg Kanzach.