Forschungen und Vorträge

Tom im Versuch zu historischen Arbeitsmethoden. Hier die Einzelpilararbeit der Maneige Royal von Pluvinel (17 Jh.)
Tom im Versuch zu historischen Arbeitsmethoden. Hier die Einzelpilararbeit der Maneige Royal von Pluvinel (17 Jh.)

Vorträge

Zu vielen Themen der Reitkunsttheorie und Reitereigeschichte und allen meinen Forschungen biete ich auch Vorträge an.

 

So habe ich in den letzten Jahren Vorträge über die Reitereigeschichte, den Altmeister Pluvinel und meine Forschungen dazu oder über das Rossfechten gesprochen.

 

Sprechen Sie mich gern mit Fragen, Ideen und Wünschen an!

Publikationen

Zwei meiner Forschungsarbeiten sind bereits publiziert:

 

1. Der Versuch zur Auswirkung von Steigbügeln auf die Effektivität der Stoßlanze. Ein Projekt im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Der Steigbügel in der Geschichtstheorie. Eine materiale Betrachtung in kulturhistorischer Perspektive". Sie finden ihn in:

Kyre, Lisa Marieke: Versuch zur Effektivität der Nutzung von Steigbügeln beim Stoß mit einer scharfen Lanze. In: Experimentelle Archäologie in Europa. Jahrbuch 2022. Hrsg. von Gunter Schöbel. Unteruhldingen 2022. S. 51- 61.

 

Link zum Artikel (PDF)

 

 

2. Mein praktischer Versuch zu Ausbildungsmethoden des Reitmeisters Pluvinel (17. Jh.) erschien in "Historical Praktices in Equestrian Horsemanship, edited by Anastasija Ropa and Timothy Dawson, Trivent Publishing".

 

Mein Artikel lautet: "An Experimental Case Study of Pluvinel´s Horse Training around the Single Pillar. S.233-252."

 

Ein Belegexemplar des Buches befindet sich in der Landesbibliothek Karlsruhe.



Vernetzung

Ich bin sehr offen für Kontakt, Austausch und Vernetzung der Reitereiforschung.

Gerne helfe ich bei Projekten oder verbinde weiter. Sprechen Sie mich an!


Ein Beispiel für Forschungsansätze in der Reitereiforschung

Ein Vergleich von Bewegungen eines jungen "rohen" Pferdes. Einmal Tom an der Longe während der Anreitphase vs. eine Darstellung des 16. Jh. Folgende Forschungsfragen entstehen aus solchen Gedanken: Sind die historischen Darstellungen überhaupt realistisch? Welche Vorstellungen und Ideale prägten die Reiterei durch die verschiedenen Jahrhunderte und was ist der Unterschied zu heute?